1 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite1 | zur Startseite

Besuch der jüdischen Stätten in Beckum

21. 05. 2024

Kinder der 4. Schuljahre besuchten unter fachkundiger Leitung einige Stätten jüdischen Lebens in Beckum.

Auf dem Jüdischen Friedhof untersuchten sie die alten Grabsteine und erfuhren Interessantes über die jüdische Begräbniskultur.

Dann ging es weiter zu verschiedenen Stolpersteinen, die als Mahnzeichen vor ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnten Häusern verlegt worden sind. Die Ereignisse der Reichskristallnacht, festgemacht an einigen Einzelschicksalen, berührten die Kinder. Warum nur wurden jüdische Mitbürger drangsaliert, verfolgt und getötet?

Zum Schluss hörten sie noch genauere Informationen zur ehemaligen jüdischen Schule und Synagoge an der Nordstraße, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

Besuch der jüdischen Stätten 2024 (21. 05. 2024)

Grundschule an den Kastanien

Brinkmannstraße 3